Beschreibung
EGO, Beziehung, Gott, Mensch. Intimität, Beziehung, Gott, Sex, Blindheit, Liebe, Starrheit, Ego, Mitgefühl, Sehen, Macht, Bekennen... und noch viele weitere Begriffe begleiten uns seid November 2016.
Uns, das sind:
- 30 bis 50 Jugendliche aus dem Umkreis Innsbruck, Innsbruck Land und Schwaz.
- Max Heine Gelder, Jesuit und Jugendleiter des Jugendzentrums MK Innsbruck.
- Ich Gerhard Egger und meine Frau Tanja Happacher.
Das große Ereignis ist die lange Nacht der Kirchen 2017, bei der wir die Performance "EGO - Beziehung Gott Mensch" zum Besten geben. Ende 2016 gab es bereits die erste Aufführung - zum Thema "INTIMITÄT - Schicht für Schicht". Im März 2017 gab es die Performance "SEX - Entstauben wir ein Tabu" in der Jesuitenkirche in Innsbruck. Mehr als 500 Menschen besuchten unsere Aufführung am 31.3.17 in der Kirche was dazu führte, dass wir die Performance 3x tanzten. Nun laden wir Sie ein, am 9. Juni einen Besuch in der Jesuitenkirche zu machen, wenn es heißt: "EGO - Beziehung Gott Mensch".
Ein-Blick in unsere Arbeit
Die Bühne... Die Kirche wird nicht zur Bühne, sondern zu dem Ort, in der wir unsere Arbeit, unsere Interpretation und unsere Performance zeigen. Im Projekt SEX gab es immer wieder die Frage/ Aussage, dass die Kirche nicht die richtige Bühne dafür sei und warum wir nicht auf eine andere - richtige Bühne gehen. Ein Jugendlicher sagte bei dieser Diskussion: "Offensichtlich kann ich mit alle Themen zu Gott kommen." Und eine weitere Jugendliche sagte: "Das was wir hier gemacht haben, kann nur in der Kirche, sozusagen bei Gott aufgeführt werden." Diese zwei Statements der Jugendlichen haben für mich kurz und bündig ausgedrückt was wir hier machen. Ein Gebet... Die Grundlage - für unsere Performance ist ein Gebet. Textstellen daraus geben uns Material zum reflektieren und philosophieren. Wir setzten (tanzen) uns sozusagen mit der Thematik zusammen und auseinander, bis wir diese uns - im wahrsten Sinne des Wortes - einverleibt haben. Die Jugendlichen werden zu den Tänzer/innen... und als solche beginnen Sie das was sie fühlen und in sich spüren, auszudrücken. Hier geht es nicht um eine perfekte Performance, sondern ums Echt-sein. Die Performance wird perfekt, durch die Authentizität, welche die Jugendlichen sich erarbeiten. Sie spüren, was sie ausdrücken möchten. Ich bin echt begeistert...
Infos
Wann: 9. Juni 2017
Wo: Jesuitenkirche in Innsbruck.
Hier gelangen Sie zu der Info Seite der MK-IBK.
Start: Voraussichtlich 20:30 Uhr
Aufführungen: Wir starten mit der Performance "SEX" und nach einer Pause von 30 Minuten gibt es zwei mal hintereinander die Aufführung "EGO".
Kosten: Der Eintritt ist frei, beziehungsweise eventuell freiwillige Spenden.